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Anmeldung / Neuanmeldung

Information zum Übertritt 2021/22 an das Werdenfels-Gymnasium

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Einschreibung und Aufnahmeverfahren für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2021/22

Achtung: IN DIESEM JAHR NACH MÖGLICHKEIT PER POST AMELDEN

Liebe Eltern,

bald steht der Wechsel Ihrer Kinder von der Grundschule an eine weiterführende Schule an. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Ihre Kinder am Werdenfels-Gymnasium begrüßen zu dürfen! Alle wichtigen Informationen, Unterlagen und Termine zur Anmeldung am Werdenfels-Gymnasium finden Sie hier.

Mit einem virtuellen Rundgang durch die Schule können Sie und Ihre Kinder bereits jetzt einen kleinen Einblick in unser Schule gewinnen.

Herzliche Grüße
Christoph Hagenauer

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Anmeldung am Werdenfels Gymnasium

Informationen zur Anmeldung für die 5.-12. Jahrgangsstufen
Es kann viele Gründe geben, warum Ihr Kind zu uns kommen möchte:
  • Umzug nach Garmisch-Partenkirchen aus Bayern bzw. anderen Bundesländern
  • Umzug nach Garmisch-Partenkirchen aus dem Ausland
  • Schulwechsel bzw. Wechsel der Ausbildungsrichtung
  • Wechsel der Schulart
Falls Sie beabsichtigen Ihr Kind an Werdenfels-Gymnasium anzumelden, bitten wir Sie zunächst über unser Sekretariat mit uns Kontakt aufzunehmen. In den meisten Fällen ist es notwendig, dass wir Sie ausführlich über die Möglichkeiten an unserer Schule beraten.
Im Anschluss das Beratungsgespräch teilen wir Ihnen dann mit, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen.

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Neuanmeldung und Aufnahmeverfahren für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2021/22

Liebe Eltern,
bald steht der Wechsel Ihrer Kinder von der Grundschule auf das Gymnasium an. Alle wichtigen Informationen und Termine finden Sie hier aufgeführt:

1. Termine für Anmeldung (neue Termine!)

Anmeldung der Kinder für die zukünftigen 5. Klassen im Schuljahr 2021/22 am Werdenfels-Gymnasium:

  • Montag, 10. Mai – Mi. 12. Mai:         8:00-16:00 Uhr
  • Freitag, 14. Mai:                             8:00-11:00 Uhr

 

ACHTUNG: Die Einschreibung für das Schuljahr 2021/22 erfolgt in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie und entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmen postalisch. Bitte senden Sie alle unten angegebenen Unterlagen an

Werdenfels-Gymnasium
Postfach 19 64
82459 Garmisch-Partenkirchen

In Ausnahmefällen können Sie sich nach erfolgter Terminvereinbarung auch mit deutlich reduziertem persönlichem Kontakt anmelden. Bitte vereinbaren Sie hierfür unbedingt vorab telefonisch einen Termin mit dem Sekretariat unter 08821 943 9090.

Gerne stehen Ihnen unsere Sekretarinnen auch für weitere Fragen telefonisch zur Verfügung.

 

2. Benötigte Dokumente

Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir das folgende Dokument im Original:

  • Übertrittszeugnis der Grundschule/bisher besuchter Schule (verbleibt an der Schule)

Alle anderen Dokumente können in diesem Schuljahr in Kopie vorgelegt werden:

  • Geburtsurkunde oder Geburtsschein
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Nachteilsausgleich der Grundschule (z.B. aufgrund einer Lese-Rechtschreib-Störung)
  • ggf. Dokumente aus dem Bereich Inklusion
  • Nachweis über Masernimpfung (Impfbuch/sonst. Nachweis); nur wenn nicht in der Grundschule erfolgt. Wir überprüfen den Impfschutz anhand der von der Grundschule vorgelegten Unterlagen.
  • ggf. Passfoto (notwendig für Fahrschüler der Eibsee-Verkehrsgesellschaft sowie der Gemeindewerksbusse Garmisch)
 
3.      Online Erstellung der Anmeldeformulare (ab Anfang Mai möglich)

Bitte nutzen Sie unbedingt unser Online-Anmeldeverfahren, welches Ihnen die Möglichkeit bietet, schnell und einfach die folgenden Formulare zu erzeugen:

 

  • Anmeldebogen
  • ggf. Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges (Erfassungsbogen )
    Hinweis: Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen nimmt nur noch Anträge entgegen, deren Daten vorher online erfasst wurden (siehe: Information des Landratsamtes zur Kostenfreiheit) Sie können die doppelte Dateneingabe vermeiden, indem Sie unser Online-Anmeldeverfahren verwenden.
  • Anmeldung zur offenen Ganztagsschule (Informationen zu unserer OGTS finden Sie auf unserer Homepage)
  • Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten
  • Masernschutz: Wir gehen davon aus, dass (auf Grund der geltenden Rechtslage) der Masernschutz Ihres Kindes im Rahmen des Besuchs der Grundschule bereits geprüft und zum Schülerakt genommen wurde. Bitte sprechen Sie uns an, wenn dies nicht der Fall sein sollte. In der Regel setzen wir uns mit der Grundschule in Verbindung, um dies abzuklären. Bereiten Sie in diesen Fällen über das Online-Anmeldemodul das 'Formular über einen ausreichenden Masernschutz' vor und legen Sie dieses zunächst mit einer Kopie des Impfausweises vor. Über die weiteren Schritte zur Überprüfung werden wir Sie informieren.
 

Bitte senden Sie uns die ausgedruckten Formulare per Post zu! Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, die Unterlagen auszudrucken, um sie daheim auszufüllen, rufen Sie uns bitte an. Wir informieren Sie dann über das weitere Vorgehen.

 

Weitere benötigte Formulare
Folgende benötigte Formulare können Sie vorab hier herunterladen und uns ausgefüllt zusenden.
 
4. Probeunterricht
Kinder, die laut dem Übertrittszeugnis nicht den erforderlichen Schnitt für die sofortige Aufnahme am Gymnasium haben, haben die Möglichkeit am Probeunterricht teilzunehmen. Der Probeunterricht findet nach folgendem Plan statt:
  • Dienstag,                18. Mai 2021 von 08.00 bis etwa 11.45 Uhr
  • Mittwoch,                19. Mai 2021 von 08.00 bis etwa 11.30 Uhr
  • Donnerstag,            20. Mai 2021 von 08.00 bis etwa 11.00 Uhr

Weitere Informationen zum Probeunterricht entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt.

Alle DeWtails zur Anmeldung und zum Probeunterricht können Sie auch auf diesem Informationsblatt nachlesen.

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