Logo Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen
    Logo Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen

    Lateinexkursion der 7ab und 7bc

    22 Kempten 1Wir sind mit zwei Lateinklassen auf eine Exkursion nach Kempten ins Römerlager gefahren. Die Lateingruppe 7b/c (Herr Pröbstl) hatte die Projekte „Mode zur Zeit der Römer“ und „Schreiben wie die Römer“. Wir (Frau Ober) hatten die Projekte „Brot backen“, die „römische Cena“ und „Spielen wie die Römer“.

    Zuerst gingen wir zum Brotbacken; da wurden uns verschiedene Zutaten gezeigt, die man zum Brotbacken braucht. Dann ging es los.

    Wir durften Körner auf verschiedene Möglichkeiten mahlen und danach unseren Brotteig formen. Uns wurde der Ofen gezeigt und dann haben wir noch eine Führung durch den Archäologischen Park bekommen. Dort waren Thermen ausgegraben und andere Gebäude. Endlich durften wir zum Essen gehen. Es gab viele leckere Sachen und natürlich unser eigenes Brot. Zu trinken gab es Wasser aus Tonbechern.

    Nach den Essen gingen wir zu unserem letzten Projekt, Spielen wie die Römer. Dort gab es ein Wurfspiel mit Ziegenknöcheln als Spielsteine und ein Springseil. Wir konnten auch Rundmühle und zwei Wurfspiele spielen. Es hat total viel Spaß gemacht.

    Solveig Güldenpfennig, 7a

    22 Kempten 222 Kempten 322 Kempten 5