Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache

1. O-Töne von Schülern zur Spanischwahl

  • Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache – Das Werdenfels-Gymnasium bietet diese Option für alle Lateinschüler an. Was heißt das?

  • 10. Klasse: 4 Wochenstunden

  • 11. + 12. Klasse: 3 Wochenstunden

  • Ablegen: Latein in der 10. Klasse

  • Latein kann in der Oberstufe wieder gewählt werden.

  • Spanisch muss bis einschl. 12. Klasse belegt werden.

  • Eine weitere Sprache muss bis einschl. 12. Klasse gewählt werden, um dort eine Abiturprüfung abzulegen.

  • In Spanisch kann zusätzlich eine mündliche Abiturprüfung abgelegt werden.


2. Warum Spanisch lernen?

 

... weil Spanisch Weltsprache ist!

… weil wirtschaftliche Beziehungen mit Deutschland bestehen!

Spanien ist EU-Mitglied und Deutschland ist nach Frankreich wichtigster Handelspartner Spaniens.

Es gibt viele Niederlassungen deutscher Unternehmen in Spanien und enge Handelspartnerschaften mit Ländern Mittel- und Südamerikas (z.B. Mexiko).

Auch der Tourismus lockt viele Deutsche in spanischsprachige Länder.

3. Die spanische Sprache

... bietet einen leichten Einstieg. Sicher kennen Sie

la playa - el teléfono - la familia - la ensalada - la guitarra - el tomate - el fútbol

... ist dank der wenigen Ausspracheregeln leicht zu erlernen. (z.B. hablar, México, Mallorca)

... verfügt über Akzente, die Besonderheiten anzeigen. (z.B. España, fútbol)

... hat viele Parallelen zum Lateinischen!

Grammatik z.B. Verbkonjugation

Latein

Spanisch

vivere (= leben)

vivir (=leben)

vivo

vivis

vivit

vivimus

vivitis

vivunt

vivo

vives

vive

vivimos

vivís

viven

Wortschatz, z.B.

amicus - el amigo,

vita - la vida,

difficilis - difícil, …

4. Spanisch als Schulfach

10. Klasse: Erwerb von Wortschatz und grammatikalischen Strukturen; Ziel: Kommunikation

11. Klasse: Erweiterung grammatikalischer und semantischer Kompetenzen + Arbeit in thematischen Blöcken; Ziel: Kommunikation und Themenerarbeitung für das Abitur

12. Klasse: thematische Arbeit mit Texten (Hör- und Lesetexten, Filmen, Liedern,…), Erweiterung des Wortschatzes, Wiederholung grammatischer Strukturen; Ziel: Verfeinerung der Kommunikation und Themenerarbeitung für das Abitur

 

Drucken E-Mail