Känguru Wettbewerb 2019

Das Ergebnis dieser Aufgabe ist heuer die Anzahl unserer Gewinner beim Känguru Wettbewerb. 330 Schülerinnen und Schüler der 5. – 10. Klassen stellten sich diesmal derartig netten Knobeleinen und mathematischen Spielereien. Das Anspruchsniveau staffelt sich in Klassenstufen 5./6., 7./8. und 9./10., in  denen jeweils Aufgabengruppen von 3-, 4- und 5- Punkte Aufgaben gestellt sind. Die Auswertung erfolgt zentral, wobei die Gesamtpunkte errechnet und die Preiskategorien festgelegt werden. Durch das Erreichen bestimmter Punktegrenzen wurden heuer tatsächlich 28 Schülerinnen und Schüler mit einem ersten, zweiten oder dritten Preis ausgezeichnet. Die Preisträger erhielten Puzzles, Spiele, Bücher, o.ä. und alle Teilnehmer durften sich über eine Urkunde und einen mathematische Knobelei als „Preis für alle“ freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

Matheolympiade1Wie in den vergangenen Jahren konnten auch im Herbst wieder viele Schülerinnen und Schüler ber der 1. Runde der Mathe-Olympiade in Bayern ihr mathematisches Talent zeigen. In der „Schulrunde“, die von interessierten Schülerinnen und Schülern zu Hause bearbeitet wurde, erzielten die Teilnehmer unserer Schule beachtliche Ergebnisse:

Eine Anerkennung erhielten: Rima Al Bakour, Marina Berndaner, Markus Berndaner, Mischa Gießler, Goran Gjorgiev, Madeleine Keßler, Leander Kratz, Lana Marie Krombach, Tobias Schmidt, Niklas Scholz (alle 5. Klasse), Philipp Eisler, Sophie Maurus (beide 6a), Felix Maurus, Berta Noguera Planas (beide 7. Klasse), Jule Pätel (8c)

Weiterlesen: Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

27 Preisträger beim Känguru-Wettbewerb

kangklBeim diesjährigen Känguru – Wettbewerb der Mathematik hat das Werdenfels – Gymnasium 27 Preisträger aus Unter- und Mittelstufe!

Dabei hat jede Jahrgangsstufe mindestens einen Preisträger verzeichnen können, aber leider nicht jede Klasse.

Besondere Gratulation ergeht an Paul Colorio, Anna Kayatz und Angelo Modolo, die einen 1. Preis erringen konnten. Alle Preisträger finden Sie, wenn Sie

Weiterlesen: 27 Preisträger beim Känguru-Wettbewerb

Grundwissenskarten Mathematik

Fachschaft Mathematik

Es freut uns, dass das Werdenfels-Gymnasium für dieses Schuljahr eine Schullizenz für die Mathematik-Lernplattform „Mathegym“ erworben hat. Damit kann sich jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule ab sofort kostenlos auf www.mathegym.de registrieren und das vielfältige Übungsangebot nutzen. Das Programm bietet unterschiedlichste Aufgaben aus den diversen Themenbereichen der Klassen 5 bis 12. Die Übungsergebnisse werden dabei direkt online kontrolliert und bei Bedarf Hilfestellungen oder Erklär-Videos angeboten.

Wir hoffen, dass dieses Übungsangebot rege genutzt wird und wir dadurch eine gute Ergänzung für das häusliche Üben schaffen konnten.

Eine Anleitung zur Registrierung und die nötige Datenschutzerklärung finden Sie unter den folgenden Links. Bei Fragen können Sie sich auch jederzeit unter kahoun_wg@web.de an unsere Administratorin Carina Kahoun wenden.

Grundwissen

Für das Fach Mathematik stehen Grundwissenskarten zum Download bereit. Die Karten sind so gestaltet worden, dass sie zur Selbstabfrage gut geeignet sind. Dazu sollten die Grundwisseninhalte auf die Vorderseite und die entsprechenden Fragen auf die Rückseite gedruckt werden. 

Alle Karten geordnet nach Jahrgangsstufen: