Berufliche Orientierung

Der oder die KBO ist Koordinator für berufliche Orientierung am Gymnasium. Das Aufgabenfeld umfasst somit alle Kontakte in die Berufs- und Arbeitswelt, die den Schülerinnen und Schülern geboten werden. Am Werdenfels-Gymnasium ist Herr Neumann für die beruflichen Ausblicke zuständig.

Konkret gibt es im neuen G9 ein eigenes Fach in der 9. Jahrgangsstufe, das „Modul zur beruflichen Orientierung“. Die darin vermittelten Inhalte werden in der 11. Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen im sogenannten „P-Seminar“.

Neu ist das verpflichtende Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe sowie die verpflichtend vorgeschriebene Kooperation mit einem externen Partner für das P-Seminar.

Altbekannt und bewährt sind der Boys' und Girls' Day, der Besuch der Zukunftsmesse, die Kooperation mit Personalern für das Bewerbungstraining u.v.a.m.