Unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich in vielerlei Weise an unserer Schule, sei es im sportlichen und musischen Bereich, sei es in der Wissenschaft und Forschung oder sei es für das soziale Miteinander.
Darüber hinaus werden unsere Schülerinnen und Schüler aber auch als Tutorinnen und Tutoren für die 5. Klassen, in der Hausaufgabenbetreuung der OGTS und im Rahmen von „Schüler helfen Schülern" aktiv.
Dies sind Frau Berger und Herr Dr. Pach für die Oberstufe.
Für die Mittelstufe ist Herr Strauß zuständig. Herr Meyer kümmert sich um unsere Jüngsten.
Beratungslehrkraft
Beratungslehrkraft am Werdenfels-Gymnasium: OStRin Alexandra Roos-Teitscheid
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Kontaktaufnahme über das Elternportal oder das Sekretariat
Grundsätze der Beratung:
Die Schulberatung ist für die Ratsuchenden freiwillig, vertraulich und kostenfrei. Der Ratsuchende kann selbst bestimmen, welche schulische Beratungslehrkraft er in Anspruch nehmen will, ob er eine begonnene Beratung fortsetzt oder abbricht.
Die Beratungslehrkraft ist zur Verschwiegenheit verpflichtet über die ihr aus der Beratungstätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten.
Die Aufgaben der Schulberatung betreffen folgende vier Bereiche:
Schullaufbahnberatung:
Schüler und Erziehungsberechtigte, in besonderen Fällen auch Schulfremde, werden in Fragen der Aufnahme in das Gymnasium und der Schullaufbahnwahl beraten. Schwerpunkte dieser Gespräche sind hauptsächlich Fragen der Durchlässigkeit zwischen den Schularten und innerhalb der verschiedenen Ausbildungsrichtungen des Gymnasiums, der Wahl von Fächern oder Kursen und der Entscheidung über anzustrebende (zusätzliche) schulische Abschlüsse.
Pädagogisch-psychologische Beratung
Notwendige pädagogisch-psychologische Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Klasse und den Kollegen der Schulpsychologie und der Schulsozialarbeit eingeleitet, so z.B. niedrigschwellige Angebote in den Bereichen Prüfungsangst oder Mobbing.
Beratung von Schule und Lehrkräften
Die Beratungslehrkraft unterstützt die Schulleitung und das Kollegium, vor allem in den Klassen und Stufen, in denen die Schüler besonderer Beratung und Information bedürfen, z.B. bei Fragen zu Ausbildungsrichtungen, externen Schulabschlüssen etc.
Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten
Die Beratungslehrkraft pflegt die Verbindung mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und macht das von der Berufsberatung überlassene Informationsmaterial den Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften zugänglich.
Manchmal ist der Erfolg in der Schule gefährdet, weil
das Lernen schwer fällt und die Noten schlechter ausfallen als erwartet.
Prüfungs- und Schulängste das Lernen und die Leistungen beeinträchtigen.
dann das Gefühl aufkommt, völlig überfordert zu sein.
es zu „Störungen“ in den Beziehungen in und außerhalb der Schule kommt.
persönliche Probleme den Lernerfolg verhindern.
Damit diese Schwierigkeiten gar nicht erst entstehen oder möglichst schnell behoben werden können, ist eine schulpsychologische Beratung oft sehr sinnvoll. Am Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen steht die staatlichen Schulpsychologin Carina Kahoun als Ansprechpartner bei diesen Problemen für Eltern, Schülerinnen und Schüler oder auch Lehrer zur Verfügung.
Donnerstag, 10.15 - 11.00 telefonisch unter 08821 / 943 90 938 oder persönlich in A223
Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt über WebUntis. Auf diesem Weg können auch gesonderte Termine vereinbart oder kurze Fragen geklärt werden. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
Kontaktdaten inner- und außerschulischer Hilfsangebote bei (schul-)psychologischen Problemstellungen: Übersicht zum Download
Unsere Präventionsbeauftragte ist Frau Kramer. Sie steht unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite, falls Probleme mit Sucht, Missbrauch jedeweder Art oder andere Dinge zur Belastung werden. Dabei ist es egal, ob der Schüler / die Schülerin selbst betroffen ist oder solche Probleme „nur“ im Freundeskreis oder in der Familie mitbekommt.
Außerdem organisiert Frau Kramer Informations- und Aufklärungsveranstaltungen, die für eine Klasse oder eine ganze Jahrgangsstufe angeboten werden.
Frau Kramer wird in einem Teilbereich der Prävention, nämlich der Sicherheit im Straßenverkehr, von Herrn Rind als Verkehrserziehungsbeauftragten unterstützt.
Ein weiterer Teilbereich, die Sicherheit im Schulhaus und auf dem Schulgelände, obliegt Herrn Strauß, unserem Sicherheitsbeauftragten.
Verbindungslehrer: StR Fabian Rind und StRin Carina Benning-Heufelder
Die beiden Verbindungslehrer genießen in der Regel das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler, da sie zu Beginn des Schuljahres von allen Jahrgangsstufen gewählt werden. Die Verbindungslehrer vermitteln bei Konfliktfällen zwischen Schülerschaft und Lehrern sowie grundsätzlich zwischen Schülerschaft und Schulleitung. Darüber hinaus stehen sie der SMV bei der Planung und der Durchführung von Veranstaltungen tatkräftig zur Seite.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte
mit dem neuen Jahr gibt es in der Schulsozialarbeit des Werdenfels-Gymnasiums neue Gesichter. Wir sind Sozialpädagoginnen und im Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen beschäftigt. Der ausgebildete Therapiehund Casper ist auch Teil des neuen Teams. Er sorgt mit seiner langjährigen Berufserfahrung für ein positives Klima im Schulhaus und in der Beratung. Seine neue Tätigkeit als Schulhund gefällt ihm sehr. Wir gestalten in Projekten und Angeboten aktiv das Schulleben mit und sind vor allem Ansprechpartnerinnen für alle Belange der Schülerinnen und Schüler. Wir bieten einen geschützten Rahmen, um über Probleme und Herausforderungen zu sprechen – für die gesamte Schulfamilie.
Melden Sie sich gerne bei uns, wenn: / Melde dich gerne bei uns, wenn:
Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen / du Sorgen hast oder dir Sorgen um jemand anderen machst
familiäre oder schulische Probleme zunehmend belastend werden
Sie neutral beraten werden wollen / du einfach mal jemanden zum Reden brauchst
Sie sich eine Weitervermittlung zu anderen Hilfsangeboten wünschen / du nicht weiter weißt.
Unsere Angebote unterliegen der Schweigepflicht, sind kostenlos und freiwillig.
Stephanie Strehl, Sozialpädagogin (B.A.)
täglich an der Schule
Mobil: 0151 67241460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder über WebUntis
Antonie Vogg, Sozialpädagogin (B.A.)
dienstags und donnerstags an der Schule
Mobil: 0151 62418467
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Viele Schul- und Bildungswege führen Interessierte an die Universität. Informationen dazu erhalten Sie beispielsweise von unserer Beratungslehrkraft. Das Gymnasium bereitet Schülerinnen und Schülern aber gezielt auf eine Studium vor. Am Werdenfels-Gymnasium stehen dafür zwei verschiedene Ausbildungsrichtungen zur Wahl:
Der naturwissenschaftlich-technologische und der sprachliche Zweig.
Beide Zweige führen zur allgemeinen Hochschulreife und sie dauern gleich lang. Beide Ausbildungsrichtungen beginnen am Werdenfels-Gymnasium mit Englisch als erster Fremdsprache. Ebenfalls unabhängig von der Zweigwahl kann Latein als zweite Fremdsprache in der Oberstufe durch die spätbeginnende Fremdsprache Spanisch ersetzt werden.
Die Wahl der zweiten Fremdsprache, eine Wahl zwischen Französisch und Latein, kann bereits eine Festlegung des Zweiges bedeuten. Spätestens am Ende der 7. Jahrgangsstufe müssen sich die Schülerinnen und Schüler, die Latein gewählt haben, aber endgültig entscheiden, ob sie lieber die Naturwissenschaften vertiefen oder eine dritte Fremdsprache erlernen.
Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig kann also mit der Sprachenfolge Englisch - Französisch oder mit der Sprachenfolge Englisch - Latein besucht werden.
Der sprachliche Zweig bietet die Sprachenfolge Englisch - Latein - Französisch.
Französisch können die Schülerinnen und Schüler nach der 5. Klasse wählen, womit sie sich auf den naturwissenschaftlichen Zweig festlegen. Mit der Wahl des Französischen als dritter Fremdsprache nach der 7. Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für den sprachlichen Zweig.
Spanisch gibt es für Schülerinnen und Schüler, die Latein gewählt haben, als spätbeginnende Fremdsprache, wenn sie eine moderne Fortentwicklung des Lateinischen kennenlernen wollen. Diese setzt im G9 in der 11. Jahrgangsstufe ein und wird dann bis zum Abitur belegt. Die Zweigwahl spielt für die spätbeginnende Fremdsprache keine Rolle.
Informatik hingegen wird in der Mittelstufe nur am naturwissenschaftlich-technologischen Zweig unterrichtet - also für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache wählen, oder für solche, die Latein als zweite Fremdsprache wählen, aber keine dritte Fremdsprache lernen.