Das musikalische Leben am Werdenfels-Gymnasium ist sehr lebendig und vielfältig. Unsere Schülerinnen und Schüler können zwischen den Wahlfächern Unterstufenchor, Chor, Bigband, Orchester, Violine, Cello und Kontrabass wählen. Mit Flügeln und Schlagzeugen in jedem Musiksaal, einem Marimbaphon, diversen Orff-Instrumenten, E-Gitarren, E-Bässen samt Verstärkern, diversen Streichinstrumenten etc. ist die Schule sehr hochwertig ausgestattet.
In den wöchentlichen Ensembleproben werden Programme für die drei großen Jahreskonzerte (Weihnachten, Frühling und Sommer) einstudiert. Diese finden stets in unserer wunderschönen Aula statt, die sowohl akustisch, als auch in ihrer technischen Ausstattung keine Wünsche offen lässt.
Jedes Jahr im Mai präsentieren unsere Instrumentalschüler/innen ihr Können bei einem kleinen Vorspiel. Des Weiteren veranstaltet die Bigband einmal jährlich eine Konzertreihe mit den Bigbands des Benediktiner-Gymnasiums Ettal und des Staffelsee-Gymnasiums Murnau.
Zusammen zu musizieren klappt noch besser, wenn man sich in seinem Ensemble wohlfühlt. Dazu trägt unsere alljährliche Probenfahrt nach Marktoberdorf bei. Neben intensiver Probenarbeit kommen hierbei gemeinsame Aktionen und gemütliches Beisammensitzen nicht zu kurz.
Um unseren Schülerinnen und Schülern ein echtes Erleben von Musik zu ermöglichen, werden regelmäßig Fahrten z.B. in die Münchner Staatsoper, das Gärtnerplatztheater oder das Landestheater Innsbruck unternommen.