Schulleitung, Sekretariat, Elternbeirat, SMV, Kollegium, Verein der Freunde, Oberstufenkoordinatoren

22 ESL

StD Martin Lohmann (ständiger Stellvertreter), OStRin Uta Hofmann (Mitglied der Schulleitung), OStD Christoph Hagenauer (Schulleiter), StDin Kristin Berger (Mitglied der Schulleitung), OStRin Alexandra Roos-Teitscheid (Mitglied der Schulleitung), StD Andreas Hirsch (Mitarbeiter im Direktorat)

Termine mit den Schulleitern vereinbaren Sie am Besten über das Sekretariat, Telefon 08821 943 9090, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses ist täglich von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr für Sie besetzt.

2018 SekI 22 Sek2
Sekretariat Im Sekretariat I arbeiten Frau Mandl und Frau Schmidt, im Sekretariat II Frau Lindauer und Frau Sandner.

Bei sämtlichen organisatorischen Fragen helfen Ihnen unsere Sekretärinnen gerne weiter. Auch wenn Sie nicht genau wissen, wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist, kann dort der Kontakt hergestellt werden.

Elternbeirat 2023Der Elternbeirat ist mit den Schülern, Lehrern, der Verwaltung und der Schulleitung Teil der großen Schulfamilie am Werdenfels.

Zusammensetzung
Der Elternbeirat besteht aus 12 Eltern, die aus den Reihen der Eltern aller Klassenstufen für eine Dauer von zwei Jahren gewählt werden und soll die gesamte Elternschaft vertreten.
Der neue Elternbeirat stellt sich vor
Ubersicht EB 2023

23 VerbindungslehrerDie SMV (Schülermitverantwortung) am Werdenfels-Gymnasium ist ein offenes Forum für alle Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv am Schulleben beteiligen möchten. Beim alljährlich durchgeführten zweitägigen SMV-Seminar werden schulinterne Veranstaltungen geplant und erörtert, bei welchen schulpolitischen Angelegenheiten sich die SMV einbringen kann. Die drei Schülersprecher und die zwei Verbindungslehrer, die jedes Jahr aufs Neue von den Schülervertretern gewählt werden, sind die federführenden Akteure der SMV.

Die Lehrer dieses Jahr sind:

IMG 5090

Der Verein der Freunde des Werdenfels-Gymnasiums unterstützt ein reichhaltiges Schulleben.

Die Caritas ermöglicht die OGTS (Anker und Link zur OGTS) und die Schulsozialarbeit (Querlink

22 OSK

Oberstufenkoordinatoren am Werdenfels-Gymnasium: StDin Kristin Berger, StD Dr. Michael Pach

Aufgaben der Oberstufenkoordinatoren
  1.  Beratung und Information
  • Informationsveranstaltungen zur Kurswahl in der Oberstufe bisher für die 10., jetzt für die 11. Jahrgangsstufe
  • Unterstützung bei der Planung eines Auslandsaufenthalts
  • Information über Ablauf und Bedingungen der Abiturprüfungen
  • Einzelberatung von Schülerinnen und Schülern
  • Weitergabe von Informationsmaterial (z.B. Tag der offenen Tür an Universitäten, Schnupperstudium)
  1. Organisation und Verwaltung

• Kurs- und Seminarangebot
  • Klausurtermine
  • Studienfahrten und Wandertage
  • Absenzen
  1. Förderung und pädagogische Betreuung

• Information über Stipendien
  • Begabtenförderung (z.B. Unitag)
  • Lernberatung und Lerncoaching
  1. Abitur

• Abiturterminplanung
  • Beratung bei einzubringenden Halbjahresleistungen
  • Mitgestaltung der Abiturfeierlichkeiten
  • Betreuung externer Abiturienten (Andere Bewerber)
  1. Links

1. Kontakt

Herr Dr. Pach:
Frau Berger

Eltern: Kontaktaufnahme gerne auch über das Elternportal.
Schüler: Terminvereinbarungen gerne auch persönlich in den Pausen.

24 SchulisozialarbeitLiebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

mit dem neuen Jahr gibt es in der Schulsozialarbeit des Werdenfels-Gymnasiums neue Gesichter. Wir sind Sozialpädagoginnen und im Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen beschäftigt. Der ausgebildete Therapiehund Casper ist auch Teil des neuen Teams. Er sorgt mit seiner langjährigen Berufserfahrung für ein positives Klima im Schulhaus und in der Beratung. Seine neue Tätigkeit als Schulhund gefällt ihm sehr. Wir gestalten in Projekten und Angeboten aktiv das Schulleben mit und sind vor allem Ansprechpartnerinnen für alle Belange der Schülerinnen und Schüler. Wir bieten einen geschützten Rahmen, um über Probleme und Herausforderungen zu sprechen – für die gesamte Schulfamilie.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn: / Melde dich gerne bei uns, wenn:

• Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen / du Sorgen hast oder dir Sorgen um jemand anderen machst
  • familiäre oder schulische Probleme zunehmend belastend werden
  • Sie neutral beraten werden wollen / du einfach mal jemanden zum Reden brauchst
  • Sie sich eine Weitervermittlung zu anderen Hilfsangeboten wünschen / du nicht weiter weißt.

Unsere Angebote unterliegen der Schweigepflicht, sind kostenlos und freiwillig.

Stephanie Strehl, Sozialpädagogin (B.A.)

täglich an der Schule

Mobil: 0151 67241460

oder über WebUntis

Antonie Vogg, Sozialpädagogin (B.A.)

dienstags und donnerstags an der Schule

Mobil: 0151 62418467

SozPdLogo

24 SchulisozialarbeitLiebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn: / Melde dich gerne bei uns, wenn:

• familiäre oder schulische Probleme zunehmend belastend werden

Unsere Angebote unterliegen der Schweigepflicht, sind kostenlos und freiwillig.

Stephanie Strehl, Sozialpädagogin (B.A.)

täglich an der Schule

Mobil: 0151 67241460

oder über WebUntis

Antonie Vogg, Sozialpädagogin (B.A.)

dienstags und donnerstags an der Schule

Mobil: 0151 62418467