„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben."

(Galileo Galilei)

Mathematik findet sich überall, in technischen Bereichen, der Physik, Biologie oder Wirtschaft bis hin zu den Geisteswissenschaften wie z.B. Psychologie oder Soziologie oder in der Medizin. Mathematik ist dabei eine Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird.

Am Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen wollen wir den Schülerinnen und Schülern neben der Vermittlung der mathematischen Inhalte, auch Einblicke in eben diese weitreichende Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten geben. Darüber hinaus soll Mathematik nicht nur gelernt, sondern zusätzlich erlebt und richtig „begriffen“ werden, so dass unsere Schülerinnen und Schüler auch erfahren, dass Mathematik Spaß macht.

Wettbewerbe

Über den Unterricht hinaus bieten wir für Interessierte die Möglichkeit zur Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben:

Das Werdenfels-Gymnasium nimmt im Fachbereich Mathematik jedes Jahr im März am „Känguru der Mathematik“ teil – einem Wettbewerb des gemeinnützigen Vereins Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat. Die Teilnahme erfolgt dabei freiwillig für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Trotzdem ist die Teilnahmebereitschaft mit jährlich über 300 Teilnehmern sehr hoch, so dass unsere Schule auch immer wieder einen „Preis für Schulen mit hoher Teilnehmerzahl" erhält. Doch auch die Schülerinnen und Schüler selbst sind sehr erfolgreich. So konnten in den letzten Jahren schon bis zu 27 Preisträger pro Jahr beglückwünscht werden.

Für besonders leistungsstarke Schüler werden im Fachbereich Mathematik zusätzlich drei weitere Wettbewerbe angeboten:

An der Mathematik-Olympiade nahmen im Schuljahr 2015/16 erstmals drei Schülerinnen und Schüler teil und erzielten alle in der ersten Runde einen ersten Platz. In der folgenden Klausurrunde konnte eine Schülerin dann noch einen zweiten Preis erreichen. Nach diesem bereits sehr erfolgreichen ersten Jahr nahmen in den weiteren Schuljahren immer mehr Schülerinnen und Schüler teil, erreichten oft die zweite Runde und erzielten viele weitere Preise.

Im Landeswettbewerb Mathematik Bayern fällt die Bilanz ähnlich positiv aus. Die Teilnehmerzahl stieg ebenfalls in den vergangenen Jahren an, immer wieder erreichten Teilnehmer/innen die zweite Runde und mehrmals konnte das Werdenfels-Gymnasium bereits eine Landessiegerin vorweisen. Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme wurden in den letzten Schuljahren auch immer wieder einzelne Schüler/innen zur Teilnahme an Seminaren des Kultusministeriums eingeladen, welche diese mit Begeisterung besuchten.

Letztendlich wird auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik unterstützt, in welchem auch schon verschiedenste Erfolge verzeichnet wurden.

Mathegym

Das Werdenfels-Gymnasium hat für unsere Schülerinnen und Schüler eine Schullizenz für die Mathematik-Lernplattform „Mathegym“ erworben. Damit kann sich jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule kostenlos auf www.mathegym.de registrieren und das vielfältige Übungsangebot nutzen. Das Programm bietet unterschiedlichste Aufgaben aus den diversen Themenbereichen der Klassen 5 bis 12. Die Übungsergebnisse werden dabei direkt online kontrolliert und bei Bedarf Hilfestellungen oder Erklär-Videos angeboten.

Wir hoffen, dass dieses Übungsangebot rege genutzt wird und wir dadurch eine gute Ergänzung für das häusliche Üben schaffen können.

Eine Anleitung zur Registrierung und die nötige Datenschutzerklärung finden Sie hier. Bei Fragen können Sie sich auch jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an unsere Administratorin Carina Kahoun wenden.

Grundwissen

Für das Fach Mathematik stehen Grundwissenskarten zum Download bereit. Die Karten sind so gestaltet worden, dass sie zur Selbstabfrage gut geeignet sind. Dazu sollten die Grundwissensinhalte auf die Vorderseite und die entsprechenden Fragen auf die Rückseite gedruckt werden.

Alle Karten geordnet nach Jahrgangsstufen:

G8

G9