24 Th0Die Theatergruppe der Mittelstufe und der Theater- und Filmkurs der Oberstufe haben ein eigenes Stück verfasst.

Der Grund: Wir bewerben uns für das Schultheater der Länder in Bremen! Anders als bei den Bayerischen Theatertagen steht bei dem Theater der Bundesländer, an dem nur eine Schule pro Bundesland teilnehmen darf, ein Thema im Vordergrund, das von den Schülern eigenständig erarbeitet werden soll. So wurde seit September und vor allem bei den Probentagen in Bamberg mit dem Begriff „Leben“ experimentiert und gespielt.

Was gehört also zu unserem Leben und wann ist es besonders lebenswert oder auch nicht? Wo ist mein Platz im Leben?

Diese und weitere Fragen wurden spielerisch, metaphorisch und musikalisch ausgelotet. Neben eigenen Texten dienten Textfragmente von Erich Kästner, Ödön von Horváth sowie Karl Valentin als Inspirationsquelle. Herausgearbeitet wurde eine Collage, deren roter Faden menschliche Verhaltens- und Denkweisen widerspiegelt und die Frage nach dem Tod sowie - in der heutigen Zeit fast zwangsläufig - auch nach der künstlichen Intelligenz stellt.

Wer beim Theaterbesuch selbst verhindert war, kann hier dank der Fotos von Frau Feß noch ein wenig der Atmosphäre nachspüren.

Hier sehen Sie, welche Theatergruppen es am Werdenfels-Gymnasium gibt!

22 Tabelletheater

Für das Stück von Michael Ende „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ wurde am Samstag, den 18. November 2017 im Jugendzentrum ordentlich gepanscht. Denn die Theatergruppe der Unterstufe des Werdenfels-Gymnasiums hat sich vorgenommen bereits am Dienstag, 20. und Mittwoch 21. Februar jeweils um 18.30h) das Stück in der Aula des Werdenfels Gymnasiums aufzuführen.