Neuanmeldung und Aufnahmeverfahren für die 5. Klassen im Schuljahr 2025/26

Liebe Eltern,
bald steht der Wechsel Ihrer Kinder von der Grundschule auf das Gymnasium an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder! Alle wichtigen Informationen und Termine finden Sie hier aufgeführt:

1. Termine für Anmeldung

Sie können Ihre Kinder für die 5. Klassen des Schuljahres 2025/26 am Werdenfels-Gymnasium vom 5. bis 9. Mai anmelden. Telefonisch und für Rückfragen ist die Schule unter 08821 943 9090 zu folgenden Zeiten erreichbar:

  • Mo 5. Mai – Do 8. Mai:    8:00-16:00 Uhr
  • Freitag, 9. Mai:            8:00-11:00 Uhr

Die Einschreibung für das Schuljahr 2025/26 erfolgt bewährterweise postalisch - oder persönlich vor Ort in der Wettersteinstraße 30. Bitte senden Sie alle unten angegebenen Unterlagen an

Werdenfels-Gymnasium
Postfach 19 64
82459 Garmisch-Partenkirchen

Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, die Anmeldung zuhause durchzuführen, rufen Sie uns bitte an (08821 943 9090). Wir informieren Sie dann über das weitere Vorgehen.

Gerne stehen Ihnen unsere Sekretärinnen auch für weitere Fragen telefonisch zur Verfügung.

2. Benötigte Dokumente

Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir folgende Dokumente im Original:

Folgende Formulare können Sie ebenfalls vorab hier herunterladen und uns ausgefüllt zusenden.

  • ggf. Wunschzettel bzgl. Klassenzuweisung bzw. zukünftiger Klassenkameraden
  • ggf. Passfoto (notwendig für Fahrschüler der Gemeindewerksbusse Garmisch-Partenkirchen)
    • Die Formulare zur Anmeldung als PZW-Kind (das pdf enthält: Aufnahmeformular, Einwilligungsformular, medizinische Einschätzung) schicken Sie bitte direkt an den Deutschen Skiverband:
      per Brief: Olympiastützpunkt - Im Skistadion - 82467 Garmisch-Partenkirchen
      ODER per Fax: 08821 95 46 95
      ODER per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle anderen Dokumente können in Kopie vorgelegt werden:

  • Geburtsurkunde oder Geburtsschein
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Nachteilsausgleich der Grundschule (z.B. aufgrund einer Lese-Rechtschreib-Störung)
  • ggf. Dokumente aus dem Bereich Inklusion
  • ggf. Nachweis über Masernimpfung (Impfbuch/sonst. Nachweis) nur, wenn nicht in der Grundschule erfolgt. Wir überprüfen den Impfschutz anhand der von der Grundschule vorgelegten Unterlagen.
 
4. Probeunterricht
Kinder, die laut dem Übertrittszeugnis nicht den erforderlichen Schnitt für die sofortige Aufnahme am Gymnasium haben, haben die Möglichkeit am Probeunterricht teilzunehmen. Der Probeunterricht findet nach folgendem Plan statt:
  • Dienstag,               13. Mai 2025 von 08.00 bis etwa 11.30 Uhr
  • Mittwoch,               14. Mai 2025 von 08.30 bis etwa 11.30 Uhr
  • Donnersttag,          15. Mai 2025 von 08.30 bis etwa 11.00 Uhr

Weitere Informationen zum Probeunterricht entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt.

Alle DeWtails zur Anmeldung und zum Probeunterricht können Sie auch auf diesem Informationsblatt nachlesen.