24 Ski2Die besten Schulmannschaften Deutschlands der Wintersportarten treffen sich nach einem langen und schwierigen Qualifikationsmarathon alljährlich, um den Deutschen Schulmeister in den Sportarten Ski alpin, Skilanglauf, Skisprung und im paralympischen Skilanglauf zu ermitteln. Dieses Jahr fand die Meisterschaft in Nesselwang im Allgäu statt. Vom Werdenfels-Gymnasium hatten sich dafür die Mädchen- und die Bubenmannschaft der Jahrgänge 2011/12 im alpinen Skilauf und die Bubenmannschaft der Jahrgänge 2009/10 im Langlauf qualifiziert. Allein die Qualifikation bedeutet schon einen Riesenerfolg, aber die Mädchen und Jungs wollten natürlich mehr.
Die Teams hatten insofern eine schwere Bürde im Rucksack, dass sie den Titel vom letzten Jahr verteidigen wollten. Und als Siegerinnen und Sieger beim Landesfinale Bayern gingen alle Mannschaften als Mitfavoriten an den Start.
Am ersten Wettkampftag stand für die Skifahrer in Oberjoch ein kurzer, aber anspruchsvoller Riesenslalom auf dem Programm, der von jedem dreimal zu bewältigen war.

24 LL BundesentscheidDie frühlingshaften Temperaturen waren dafür verantwortlich, dass auch der Bundesentscheid der Langläufer vom 25.2. bis 29.2.2024 im Nordic-Zentrum Oberstdorf stattfand. Wie auch im Landesentscheid war ein Techniksprint und ein Staffellauf für die Wertung relevant.

Bei dem Parcours am ersten Wettkampftag leistete sich die Mannschaft des Werdenfels-Gymnasiums kleine Fehler und landete auf Rang vier. Als Jäger, das Podest im Blick, setzten sie alles auf die Staffel. Durch die starke Konkurrenz von 22 Mannschaften und einen Stockbruch beim taktischen Angriff verpasste das Team der WK III Werdenfelser Jungen um drei Sekunden das Podest.

Dennoch gratulieren wir herzlich und freuen uns über einen hervorragenden vierten Platz!

24 LL8Unsere Schulmannschaften Skilanglauf sind vom Landesentscheid aus Oberstdorf erfolgreich zurückgekehrt. Krankheitsbedingt waren zwar gravierende Ausfälle zu notieren, diese konnten aber sehr gut kompensiert und aufgefangen werden. Nach einem Einzelrennen und einer Staffelwertung belegten die Mannschaften folgende Plätze:

WK IV Mixed einen 5. Platz mit: Johanna Grätz, Marie Horvath, Arik Strein, Paulinus Wanisch und Valentin Echter.

WK III Jungen einen 1. Platz mit: Jonas Woitek, Luis Strobel, Benni Weigelt, Raphael Schwarz, Xaver Pongratz und Emanuel Glettenberg. Somit hat sich die Mannschaft für das Bundesfinale in Nesselwang (25.2.-29.2.24) qualifiziert.

Auch bei den Skifahrern haben es zwei Teams ins Bundesfinale geschafft:

Laura Voith (6a), Marie Horvath (6b), Amira Federle, Katharina May und Verena Maurer (7a)

Tilmann Walter, Finn Diekmann und Oskar Oberecker (6b), Maximilian Waxmann, Xaver Rehm (7a).

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Leistungen und wünschen viel Erfolg beim Bundesentscheid!

- Die WK IV Mixed und die WK III Jungen dürfen in den Landesentscheid weiterfahren. Er findet vom 5.2.-7.2. in Oberstdorf statt.

24 LL8Der Bezirksentscheid im Skilanglauf fand am 17.1.2024 in Klatenbrunn statt. Trotz Blitzeiswarnung herrschten beste Verhältnisse. Von unserer Schule starteten die Wettkampfklassen II Jungen, III Mädchen, III Jungen, IV Mädchen, IV Jungen und IV Mixed.

Zu folgenden Platzierungen dürfen wir besonders gratulieren:
WK II Jungen 1. Platz:
Thomas Schober, Raphael Beck, Elias Märte, Philipp Eissler und Seppi Grasegger

WK III Jungen 1. Platz:
Jonas Woitek, Luis Strobel, Anderl Grätz, Emanuel Glettenberg, Xaver Pongratz, Raphael Schwarz, Benni Weigelt

WK IV Mixed 2. Platz:
Marla Wagner, Hanni Grätz, Arik Strein, Paulinus Wanisch, Valentin Echter

24 Handball J III1Die Schulmannschaft der männlichen Jugend aus der Wettkampfklasse IV des Werdenfels-Gymnasiums trifft auf alte Bekannte.

Garmisch-Partenkirchen - Mit kurzer Vorbereitungszeit starteten die Jungs, die auch letztes Jahr bereits am Graf-Rasso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck erste Erfahrungen sammeln durften, am zwölften Dezember 2023 in den Regionalentscheid. Es hatte sich bereits im Vorfeld herumgesprochen, dass man unter Umständen auf alte Bekannte treffen werde. Das hatte sich dann nach Ankunft in der alten Curlinghalle am Eissportzentrum auch schnell bestätigt. Nicht nur unsere Mannschaft der SAG Handball kennt sich aus der Schule und darüber hinaus auch aus dem Verein des TSV-Partenkirchen, sondern auch die gegnerische Truppe des Gymnasiums aus Geretsried kennt sich privat aus dem Sportverein der HSG Isar Loisach. Ernüchterung machte sich breit, denn es gab dabei einen kleinen Haken: Geretsried hatte zwei unterschiedliche Mannschaften in zwei Wettkampfklassen gemeldet. Die jüngeren Jahrgänge spielten demnach zu erst gegen eine Mannschaft aus der Bürgermeister-Schütte-Schule. Danach traten dann die älteren Jahrgänge der Wettkampfklasse IV gegen unsere Mannschaft auf das Feld.