Informationen zur Sprachenwahl

• kurze Informationen zur Zweigwahl und Überblick über die Ausbildungszweige am Werdenfels-Gymnasium
  • Information zur Sprachenwahl Latein als zweite Fremdsprache
  • Niveaustufen Latein (Pdf Download)
  • Französisch können die Schülerinnen und Schüler nach der 5. Klasse wählen, womit sie sich auf den naturwissenschaftlichen Zweig festlegen. Mit der Wahl des Französischen als dritter Fremdsprache nach der 7. Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für den sprachlichen Zweig.
  • Warum Französisch?
  • Warum  Latein?
  • Spanisch gibt es für Schülerinnen und Schüler, die Latein gewählt haben, als spätbeginnende Fremdsprache, wenn sie eine moderne Fortentwicklung des Lateinischen kennenlernen wollen. Diese setzt im G9 in der 11. Jahrgangsstufe ein und wird dann bis zum Abitur belegt. Die Zweigwahl spielt für die spätbeginnende Fremdsprache keine Rolle.
  • Informatik hingegen wird in der Mittelstufe nur am naturwissenschaftlich-technologischen Zweig unterrichtet - also für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache wählen, oder für solche, die Latein als zweite Fremdsprache wählen, aber keine dritte Fremdsprache lernen.