Lesen verbindet Groß und Klein!

2019 Bundesvorlesetag 2Der Bundesvorlesetag der Klassen 2c und 9c
„Die große Bedrohung der Jugend ist nicht, was sie liest, sondern, was sie nicht liest“, wusste bereits der amerikanische Journalist Heywood Campbell Broun, womit er bis heute Recht hat. Denn zum Lesen sollte jeder bereits im frühen Alter animiert werden. Deshalb brachen wir, die Klasse 9c des Werdenfels-Gymnasiums gemeinsam mit unserer Klassen- bzw. Deutschlehrerin Frau Oguntke, anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 25. November 2019 zur Bürgermeister-Schütte-Grundschule auf. Dort angekommen wurden wir herzlich von der Klasse 2c und ihrer Klassenlehrerin, Frau Schellmann, begrüßt. Danach dufte sich jeder von uns ein Lesepatenkind aussuchen, um mit ihm zusammen aus den von uns mitgebrachten Büchern gegenseitig Geschichten vorzulesen. Die Grundschulkinder konnten sich dabei aussuchen, wer wem zuerst vorlesen darf. Außerdem beantworteten die Kleinen eifrig die von uns mitgebrachten Fragen zu den Lektüren, um ihr Leseverständnis zu testen, wobei sich alle geschickt anstellten. Schließlich versammelten wir uns alle im Klassenzimmer und lasen gemeinsam eine Piratengeschichte laut vor. Nachdem wir zusammen auch die Kuchen gegessen hatten, die wir Großen gebacken hatten, schenkten wir uns gegenseitig selbst gebastelte kleine Tiere: Unsere waren Stiftehalter, die mit den Worten „Du kannst schon ganz toll lesen!“ beschriftet waren und einen Werdenfels-Gymnasium-Bleistift sowie Schokolade beinhalteten. Die Kleinen schenkten uns aber auch ein Tierchen und zwar eine von ihnen gestaltete Schildkröte. Wir freuten uns natürlich alle über unser kleines Erinnerungssymbol an dieses schöne Erlebnis.
Uns allen hat dieser Vorlesetag sehr viel Spaß gemacht: Die Grundschulkinder wollten uns am Ende gar nicht mehr gehen lassen und auch wir wären sehr gern bei ihnen geblieben. So hoffen wir, dass dieser Bundesvorlesetag nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt wird – weil Lesen zusammen einfach Freude bereitet, Groß und Klein verbindet und sowohl für Kinder als auch für Jugendliche sehr wichtig ist!

2019 Bundesvorlesetag 1 2019 Bundesvorlesetag 3 2019 Bundesvorlesetag 4