Like my nose - „Cyrano de Bergerac" neu inszeniert

2019 likemynose groupÜber ein Jahr Vorbereitungszeit, Terminprobleme, Wochenendproben bei über 30 Grad, - all das war vergessen, als die Schülerinnen und Schüler, die an dem Theaterprojekt Like my nose" mitgewirkt hatten, nach den beiden Vorstellungen auf der Bühne standen und strahlend den tosenden Applaus entgegennahmen. Als Beitrag zum ZAMMA-Festival war das Projekt deutlich umfangreicher und arbeitsintensiver ausgefallen als es für ein Schultheater üblich ist. Dafür wurde die Produktion aber auch finanziell unterstützt und konnte sich professionelle Mitwirkende für Musik, Bühne und Technik ins Boot holen. Die Geschichte um den Dichter und Degenfechter Cyrano de Bergerac und den schönen Christian, die sich im 17. Jahrhundert in dieselbe Frau verlieben, war von AG-Leiterin Dr. Heidi Fleckenstein um eine moderne Ebene erweitert worden, die deutlich machte, dass das Gefühl, nicht schön, klug oder gut genug zu sein, junge Menschen auch heute noch bewegt. Hervorragend inszeniert und von Schülerinnen und Schülern der 7. bis 11.Kasse (auch zwei Mädchen aus den St.Irmengard-Schulen waren dabei) sehr berührend dargestellt, stieß Like my nose" beim Publikum auf begeisterte Resonanz. Garmisch-Partenkirchens Kulturreferentin Jacqueline Steinberg äußerte gar den Wunsch, dass das Stück noch viel öfter gezeigt werden sollte: Es war ganz große Klasse - eigentlich sollte das Stück ein ganzes Jahr lang auf dem Programm stehen“.
Jutta Straßenmeyer