Schüler*innen des Werdenfels-Gymnasiums besuchen Info-Mobil des Deutschen Bundestages

Am 14./15.10. hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe und der Q11 die Gelegenheit, im Rahmen des Unterrichts zur politischen Bildung das Info-Mobil des „Deutschen Bundestages“ aufzusuchen, welches zwei Tage am Richard-Strauss-Platz in Garmisch-Partenkirchen gastierte.
Dieses Gefährt ist bundesweit unterwegs, um Bürgerinnen und Bürger, natürlich auch Schülerinnen und Schüler, Aufgaben und Arbeitsweise des nationalen Parlaments näher zu bringen. In jeweils 45 Minuten wurden unsere Jugendlichen mit vielen Informationen rund um den Deutschen Bundestag versorgt und der Alltag der Abgeordneten dargelegt. Dafür standen ein Großbildschirm für die Vorführung von Filmen und Präsentationen zur Verfügung sowie Online-Angebote zu den offiziellen Seiten des Parlaments.
Die SchülerInnen lernten wichtige Begriffe wie Fraktion, freies Mandat, Fraktionsdisziplin, Opposition u.a. zu unterscheiden und bekamen auch Einblicke in das Arbeitspensum eines Abgeordneten. Auch die verschiedenen Möglichkeiten im Parlament abzustimmen, war ein interessantes Detail. Für die Lehrkräfte gilt es nun, das Gehörte und Gelernte jetzt im Sozialkundeunterricht aufzugreifen und zu vertiefen.