7. Klasse auf den Spuren der Römer

2021 Latein1Am 13.10.2021 besuchte unsere Lateinklasse 7ab das Werdenfels Museum in Partenkirchen voller Freude und wir tauchten in die römische Welt ein. Uns wurde die Ausrüstung eines römischen Legionärs gezeigt, wir erfuhren einiges über seine Bekleidung und tägliche Marschstrecken und wir probierten „die sehr leckere, römische Limonade“ (Wasser mit Essig). Dann bekamen wir eine interessante Führung durch die Ausstellung.

Uns wurde gezeigt, mit welchem Instrument man in der antiken Zeit gerade Straßen baute, und wir konnten Gegenstände wie Hufeisen, Münzen, Schwert, Speer, Tragerucksack, Nagelschuhe, Schild und Helme in die Hände nehmen. Das römische Spiel „Kreismühle“ hat uns Spaß gemacht. Wir danken dem Organisator der „Römischen Wochen“, unserer Lehrerin Frau Ober und dem Führer Reinhard für diesen gelungenen Ausflug.

Anna Kriener 7a