Einschreibung und Aufnahmeverfahren für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2020/21

Liebe Eltern,
bald steht der Wechsel Ihrer Kinder von der Grundschule an eine weiterführende Schule an. Wir hoffen, dass Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind für das Werdenfels-Gymnasium entscheiden und freuen uns schon jetzt darauf, Ihre Kinder am Werdenfels-Gymnasium begrüßen zu dürfen. Alle wichtigen Informationen, Unterlagen und Termine zur Anmeldung am Werdenfels-Gymnasium finden Sie im Folgenden aufgeführt:

Anmeldung (neue Termine!)
Anmeldung der Kinder für die zukünftigen 5. Klassen im Schuljahr 2020/21 am Werdenfels-Gymnasium:
    • Montag, 18. Mai – Mittwoch. 20. Mai:        8:00 - 16:00 Uhr
    • Freitag, 22. Mai:                                             8:00 - 11:00 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie und zum Schutz aller an der Anmeldung Beteiligten haben Sie in diesem Jahr die Möglichkeit, Ihr Kind im Rahmen einer sog. „administrativen Einschreibung“ ohne persönliches Erscheinen oder aber mit deutlich reduziertem persönlichem Kontakt am Werdenfels-Gymnasium anzumelden.  Dies kann wie folgt erfolgen:

1. Alle benötigten Dokumente finden Sie auf der Serviceseite unserer Homepage. Laden Sie sich diese bitte von dort herunter und füllen sie diese daheim aus.
2. Vorlage von Dokumenten: In diesem Jahr muss nur das Übertrittszeugnis im Original vorgelegt werden, das dann ohnehin bei uns verbleibt. Alle anderen Dokumente können in Kopie beigelegt werden.
3. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen können Sie uns entweder
    • postalisch bis spätestens 22. Mai 2020 zusenden (Werdenfels-Gymnasium, Wettersteinstraße 30, 82467 Garmisch-Partenkirchen) oder aber
    • mit minimalem persönlichen Kontakt im Schulhaus abgeben.

Hierfür wurde der Raum A003 unmittelbar am Eingang zur Sporthalle (Beschilderung vorhanden) zur Anmeldung vorbereitet. Die Abgabe der Anmeldeunterlagen kann hier unter Anwesenheit nur einer Sekretärin erfolgen, ohne den Hauptteil des Schulgebäudes betreten zu müssen. Der Vorteil hierbei besteht darin, dass unsere Sekretärin Ihre Anmeldeunterlagen einer kurzen Sichtprüfung bzgl. Vollständigkeit unterziehen kann und bei Bedarf für letzte Rückfragen zur Verfügung steht.

Bitte betreten Sie den Anmelderaum A003 nur mit Mund-Nase-Schutzmaske und nur einzeln.

4. Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, die Unterlagen auszudrucken, um sie daheim auszufüllen, rufen Sie uns bitte an. Wir informieren Sie dann über das weitere Vorgehen.
5. Sollten sich beim Ausfüllen der zugegebenermaßen vielen Formulare bzw. bei der Zusammenstellung aller Anmeldeunterlagen Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte telefonisch an eine unserer Mitarbeiterinnen. Ab 11.05. bis 22.05. wird von 08.00 – 12.30 Uhr unter 08821-9439090 eine Anmelde-Telefonhotline ständig besetzt sein.

Probeunterricht (neue Termine!):
Kinder, die laut Übertrittszeugnis nicht den erforderlichen Schnitt für die sofortige Aufnahme am Gymnasium aufweisen, haben die Möglichkeit am Probeunterricht teilzunehmen. Der Probeunterricht findet in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. Mai statt.

Wichtiger Hinweis: Vor dem Hintergrund der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erfolgten Schulschließungen und dem dadurch bedingten Unterrichtsausfall wurden die Aufgaben des Probeunterrichts den veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Außerdem steht das Werdenfels-Gymnasium im Austausch mit den Grundschulen, sodass wir auf individuelle Lücken, die auf den Unterrichtsausfall zurückzuführen sind, reagieren können. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Stellv. Schulleiter, Herrn Hagenauer.

Alle Informationen zum Anmeldeverfahren  finden Sie auf diesen Seiten.

Liebe Eltern,
der persönliche Kontakt ist gerade in Schulen eigentlich von entscheidender Bedeutung. In diesen Tagen müssen aber auch wir hierauf soweit wie möglich verzichten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für das oben beschriebene „administrative Anmeldeverfahren“, bei dem die persönlichen Kontakte weitgehend vermieden werden.

Für Rückfragen jeglicher Art stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, wenden Sie sich hierfür einfach an unser Sekretariat!

Tobias Schürmer
Schulleiter des Werdenfels-Gymnasiums