Latein lernen und nach Rom fahren!

24Rom 0Die Lateinfahrt nach Rom dieses Jahr war das absolute Highlight der 10.-Klässler. Auch wenn die Busfahrt sehr lange und unbequem verlief, waren wir alle sehr aufgeregt und haben uns sehr auf eine Woche Rom gefreut. Direkt nach unserer Ankunft haben wir uns deswegen direkt auf den Weg gemacht. Gestärkt durch einen kurzen Supermarkt-Einkauf sind wir vom Hotel aus durch die Altstadt bis zum Pincio gewandert und haben auf dem Weg unter anderem den Altare della Patria (Lift mit Aussichtsplattform), den Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe besucht. Für die Leute, die noch Lust hatten, stand noch ein Besuch in der Kapuzinergruft an, welche die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Geschichte und den aus Knochen gefertigten Kunstwerken faszinierte.

Am nächsten Tag ging es für uns auf eine Zeitreise in die Antike. Neben den interessanten Kapitolinischen Museen, dem Kapitol, dem Forum Romanum, dem Palatin, auf dem wir schlussendlich gepicknickt haben, sowie spannenden Referaten lauschen durften, ging es als Tagesabschluss noch zum bzw. ins Kolosseum, eines der bekanntesten Bauwerke Roms. Auch an dem Tag stand wieder freiwilliges Zusatzprogramm an. Diesmal besuchten wir, gestärkt nach einem sehr lustigen Essen mit den Lehrern, San Clemente, welches alle sofort in seinen Bann zog. Neben der eigentlichen Kirche durften wir auch ins „Untergeschoß“, wo man die Überreste einer weiteren Kirche sowie eines römischen Hauses und eine Mithras- Kultstätte bewundern kann, wobei die Lehrer uns alle Fragen, die wir hatten, beantworten konnten.

Am leider schon dritten Tag statteten wir u.a. dem Ara Pacis Museum, der Piazza Navona, dem Pantheon, dem Campo dei Fiori und dem digitalen Museum „Welcome to Rome“ einen Besuch ab. Herr Schmidt hatte dafür extra ein Quiz erstellt, welches vom Forum Romanum bis zum Campo dei Fiori allerlei Fragen bereithielt. Der vorletzte Tag lockte mit einer wundervollen Führung durch Ostia Antica sowie mit einem Strandbesuch am Lido. Danach, im Extraprogramm, hatten wir Karten für das Museo Centrale Montemartini, ein Museum, welches in einem ehemaligen Elektrizitätswerk antike Schätze mit der Neuzeit des Maschinenbaus verbindet. Man munkelt, dass dieses sogar eines der interessantesten Museen war. Danach haben wir uns noch mit allen zu einem gemeinsamen Abendessen auf einer Dachterrasse in Trastevere getroffen. Der letzte Tag hielt nicht nur heiße Temperaturen, sondern auch eine Führung durch den Petersdom bereit. Auch wenn diese eher lang und nur teilweise interessant war, so waren sowohl der deutsche Friedhof sehr idyllisch und das Museum „Leonardo Da Vinci Experience“ schlussendlich der totale Knaller, weil es sehr informativ und spannend gestaltet war. Mit einem Audio Guide ausgestattet kann man hier Da Vinci hautnah erleben sowie seine Erfindungen selber ausprobieren.

Die Romfahrt war somit in den Augen von uns Schülern ein voller Erfolg- sicher auch für unserer Lehrer (Schmidt, Dirscherl, Dunst, Ober). Neben der Freiheit, die wir genossen haben, haben wir in fünf Tagen Rom erkundet und kennengelernt, Antike und Neuzeit, Pracht und Dolce Vita. Und wer richtig gutes Eis in der Nähe des Pantheons essen will, der sollte Frau Ober um Rat fragen J.

Amélie Wünderlich, 10b